Aber bitte mit Olive!

Unser Ziel ist es, Rohstoffe bewusst und schonend zu nutzen und die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.

So auch bei Leder. Bei HUGO BOSS setzten wir daher auf das sogenannte Olivenleder®. Hierbei wird Leder mit den getrockneten Blättern des Olivenbaums gegerbt. Möglich wird das, indem die Blätter, ähnlich wie bei der Zubereitung von Tee, zu einem biologisch abbaubaren Syrup verarbeitet und dann für eine besonders achtsame und umweltfreundliche Art des Gerbens eingesetzt werden. In puncto Lederqualität und Langlebigkeit werden dabei keinerlei Abstriche gemacht. Das innovative Verfahren hat sich die Firma wet-green® patentieren lassen.

Als globales Unternehmen, das seine Verantwortung wahrnimmt, die Erde für kommende Generation zu bewahren, arbeitet HUGO BOSS seit drei Jahren gemeinsam mit wet-green® und einem Partner in Indien daran, den Herstellungsprozess von Olivenleder® für die Modeindustrie zu optimieren. Der Partner in Indien hat dazu sein Gerbverfahren komplett umgestellt und ist mittlerweile von wet-green® zertifiziert. Tatsächlich werden beim pflanzlichen Gerben keinerlei potenziell schädliche Chemikalien verwendet. Darüber hinaus wird beim Trocknen der Blätter in der Sonne keine Energie verbraucht. Das ist gut für die Umwelt und auch für die Menschen, die in der Produktion arbeiten.

Hinzu kommen weitere Vorteile, die das zukunftsweisende Verfahren hat. Die Produkte sind besonders hautfreundlich, auch, weil in der Weiterverarbeitung weniger und verträglichere Farbstoffe verwendet werden. Wichtig ist auch die soziale Komponente: Durch die Weiterverarbeitung der Blätter, die eigentlich ein reines Abfallprodukt der Lebensmittelindustrie sind und vielerorts einfach verbrannt werden, können die Bauern im Mittelmeerraum, z.B. in Spanien, Italien, Tunesien oder Marokko auf ein zusätzliches Einkommen bauen. Laut wet-green® fallen bei der Olivenernte und beim Rückschnitt der Bäume rund zehn Prozent des Erntegewichts an Blättern an.

Bislang war Olivenleder® eher in der Automobil- oder auch der Möbelindustrie zu finden. HUGO BOSS ist das erste große Modeunternehmen, das das neuartige Material in verschiedenen Produkten verwendet und damit handwerkliches Know-how und umweltfreundliche Verarbeitung auf einem ganz neuen Level vereint. Die ersten Responsible Styles unter den Marken BOSS und HUGO sind online und im Store erhältlich. Geplant sind bereits weitere Produkte aus Olivenleder®.

Responsible Styles entdecken

Entdecken Sie unsere Responsible Styles aus der aktuellen Kollektion.

Mehr Storys

Es gibt immer eine Geschichte hinter der Geschichte. Entdecken Sie die neuesten Storys.

Ideen für morgen

Unsere Kollektionen vereinen höchste Qualität mit ethischen Standards und der Einhaltung von Umwelt- und Gesundheitsanforderungen.